space space

Vertikado

Year:1996Picture of 'Vertikado'
Designer:Frank Bucher
Publisher name:Hospi - Eingliederungsstätte
Status:Out of print
Price:DM 40
Type:Board
No. of players:2-4
Age:8 years and up
Duration:10 minutes
German reviews:JurySdJ
Box text:Auf einer stabilen, ebenen Fläche wird ein Stapel mit 8 Etagen mit je 8 Stäben aufgebaut. Eine Stoffunterlage ist von Vorteil. Der Aufbau wird durch die Verwendung der Holzschachtel erleichtert; Schachtel umdrehen, kurz schütteln, Deckel herausziehen, Schachtel vorsichtig hochheben.

Der Stapel besteht aus den Zonen A) und B). Die Zone A) besteht aus den zwei obersten Etagen, aus denen keine Stäbe entfernt werden dürfen. Die jeweils oberste Etage wird durch mindestens einen Stab repräsentiert und wird als einzige Etage komplettiert. Mit 8 Stäben ist sie vollständig. Die jeweils zweite Etage besteht in der Regel aus 8 Stäben, sofern keiner herausfällt. Sie ist die einzige Etage, an der nicht manipuliert werden darf. Die Zone B) erstreckt sich von der drittobersten bis zur untersten Etage.

Der Spieler, der an der Reihe ist, muss mindestens einen, höchstens aber zwei Stäbe aus der Zone B) herausziehen. Dazu darf nur eine Hand gebraucht werden. Man darf durch leichte Berührung verschiedenster Stäbe herausfinden, welche sich zum Herausziehen eignen. ... Die gewonnene Punktzahl ergibt sich aus der Reihenfolge wie die Stäbe gezogen werden: Bsp. 1. Stab = 4, 2. Stab = 7 -> 47 Punkte ... Das Spiel ist beendet, wenn der Stapel die (theoretisch) maximale Höhe von 26 Etagen erreicht hat oder zusammengebrochen ist.
Contents:64 runde Stäbe (je 6 sind von 0 bis 9 numeriert, 4 sind mit einem Stern als Joker gekennzeichnet), Holzschachtel, Kreidestift, Spielregel.
Picture of 'Vertikado'
Last modified:24.06.10

Link to this page:https://www.luding.org/cgi-bin/GameData.py/ENgameid/8289